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Um mit der Welt zu sprechen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Erteilung von Sprachunterricht gegenüber Privatkunden

  1. Geltung
    Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Erteilung von Sprachkursen gegenüber Privatkunden (im Folgenden: „Kunde“). Sie gelten auch für künftige Aufträge.
  2. Einbeziehung von Anmeldeformularen
    Die spezifischen Bedingungen in den beigefügten Anmeldeformularen für verschiedene Bereiche sind integrierender Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Unterzeichnung des Anmeldeformulars akzeptiert der Kunde diese Bedingungen in ihrer Gesamtheit.
    Teilnahmebedingungen und Prüfungsordnung telc 2024
    Anmeldeformular inlingua Sprachcamp Sommer 2024
    Enrolment Form inlingua Kids Camp 2024
    IT Iscrizione inlingua 2024
    DE Anmeldung inlingua 2024
    EN enrolment form inlingua 2024
  3. Zustandekommen des Unterrichtsvertrages
    Die Unterrichtsbuchung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich, postalisch oder per E-Mail erfolgen.
  4. Unterrichtserteilung
    Der Unterricht wird nach der inlingua Methode erteilt. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten inklusive einer Aktivpause. Es wird in der Regel inlingua Lernmaterial verwendet. Der Unterricht wird zu den vereinbarten Zeitpunkten gehalten.
    Kann der Kunde am Unterricht in einer offenen Gruppe nicht teilnehmen, besteht kein Anspruch auf Nachholung des Unterrichts.
    Dem Unterricht kann die pädagogische Leiterin beiwohnen, die allerdings nicht in den Unterricht eingreift und nur zur Qualitätssicherung anwesend ist.
    Der Unterricht durch bestimmte TrainerInnen ist nicht geschuldet. Die Nennung von TrainerInnen, z.B. in Programmen oder der Vereinbarung, ist daher lediglich unverbindlich. Wir sind zur Auswechselung von TrainerInnen berechtigt.
  5. Vertragspflichten des Kunden
    20% der Kursgebühr ist spätestens 1 Woche nach Anmeldung zur Platzsicherung zu entrichten, der Restbetrag spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn. Bei Ratenzahlung fallen zusätzlich 7 € Bearbeitungsgebühr pro Monat an. Für jede Zahlungserinnerung werden sofort 15 Euro Bearbeitungsgebühr verrechnet. Die Zahlung hat ohne Abzüge zu erfolgen.
    Bei Zahlungsverzug erfolgt die Berechnung von Verzugszinsen auf Grundlage der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen.
    Der Kunde verpflichtet sich, keinen unserer Trainer direkt und unter unserer Umgehung zu beschäftigen. Diese Pflicht gilt für einen Zeitraum bis 1 Jahr nach Abschluss der letzten Trainingsmaßnahme. Wird gegen diese Pflicht verstoßen, führt dies zu einem Schadensersatzanspruch gegenüber dem Kunden. Der Schadensersatzanspruch beläuft sich pauschal auf € 1.000. Beiden Parteien ist aber der Nachweis gestattet, dass tatsächlich ein höherer oder niedriger Schaden entstanden ist. Gelingt dieser Nachweis, ist entsprechend der höhere oder niedrigere tatsächliche Schaden anstelle der Pauschale zu ersetzen.
  6. Terminfestlegungen, Terminverschiebungen & Nichtwahrnahme von Unterricht
    Wir sind berechtigt, bei Bedarf Kursbeginn und -ende neu festzulegen. Im Falle von Privattraining kann der Kunde in besonders begründeten Einzelfällen die mit ihm vereinbarten Unterrichtszeiten bis 15:00 Uhr des vorhergehenden Arbeitstages verschieben, bei Crashkursen mit 15 oder mehr Unterrichtseinheiten pro Woche spätestens 5 Arbeitstage vorher.
    Bei rechtzeitiger Absage wird ein Ersatztermin in Absprache mit dem Kunden bestimmt. Vereinbarte Unterrichtszeiten, die nach diesem Zeitpunkt abgesagt oder ohne Absage nicht in Anspruch genommen werden, werden ohne Ausnahme berechnet.
    Dies gilt auch im Krankheitsfall.
  7. Anzahl der TeilnehmerInnen in offenen Seminaren und offenen Gruppenkursen
    Sollte zum geplanten Kursbeginn nicht die mindestens erforderliche Zahl von Anmeldungen vorliegen, so behalten wir uns das Recht vor, den geplanten Kurstermin um maximal zwei Wochen zu verschieben.
    Bei den offenen Gruppenkursen wird die geplante Anzahl an Unterrichtseinheiten zur Gänze abgehalten, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen erreicht ist. Der Kurs kann dennoch stattfinden, wobei bei 2 Anmeldungen bei gleichbleibendem Preis zwei Drittel der Unterrichtseinheiten laut Preisliste abgehalten werden, bei nur einem Teilnehmer ein Drittel.
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnehmerzahl auch nachdem ein Kurs begonnen hat, variieren kann. Somit kann sich die Anzahl an TeilnehmerInnen erweitern, wenn es Nachmeldungen gibt oder auch reduzieren, wenn ein Teilnehmer weniger Unterrichteinheiten gebucht hat als der Rest der Gruppe und somit früher aussteigt. In all diesen Fällen greift die Anpassung der Unterrichtseinheiten wie oben beschrieben.
  8. Gültigkeit von Einzelunterricht und flexiblen Kursen
    Das gebuchte Kontingent an Unterrichtseinheiten kann binnen 1 Jahr ab Rechnungsdatum in Anspruch genommen werden; danach verfallen die gebuchten Unterrichtseinheiten.
  9. Ersatzbenennung eines Teilnehmers
    Falls der Kunde nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann oder will, ist er berechtigt, einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Umbuchungsgebühr 50 €.
  10. Mindestalter
    Das Mindestalter für die Teilnahme an Gruppenkursen ist 18 Jahre.
  11. Zahlungsmöglichkeiten
    Zahlungen sind per Barzahlung, Banküberweisung oder Kreditkarte (zzgl. 4% Gebühr) möglich. Bei Überweisungen aus der Schweiz sind zusätzlich 5 € als Manipulationsentgelt zu überweisen.
  12. Rücktritt
    Bis 2 Wochen vor Kursbeginn fallen 20% des Kurspreises als Stornogebühr an, 1 Tag vor Kursbeginn 50%, ab dem Datum des geplanten Kursbeginns ist der gesamte Kurspreis fällig.
  13. Urheber- und Nutzungsrechte
    Unterrichtsmaterialien sind unser geistiges Eigentum. Die Lernmaterialien oder Teile daraus dürfen ohne schriftliche Einwilligung von uns nicht vervielfältigt oder zu anderen Zwecken als zur Unterrichtung der Teilnehmer verwendet werden.
  14. Haftung auf Schadensersatz
    Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen uns, unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.
  15. Erfüllungsort und Gerichtsstand
    Erfüllungsort und Gerichtsstand ist unser Sitz in Innsbruck.
  16. Datenschutz
    Die von den Kunden übermittelten persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt. Mit der Übermittlung seiner Daten stimmt der Kunde zu, dass seine personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze ausschließlich zur Auftragsabwicklung, zur Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung durch inlingua Innsbruck – Mag. Lucia Marcone e.U. elektronisch gespeichert und verwendet werden dürfen.

Stand 01.01.2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Erteilung von Sprachunterricht gegenüber Firmenkunden

  1. Geltung
    Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Erteilung von Einzel- oder Gruppenunterricht gegenüber Firmenkunden (im Folgenden: „Kunde“). Sie gelten auch für künftige Aufträge. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert, es sei denn, dies wurde ausdrücklich und schriftlich seitens inlingua – Mag. Lucia Marcone e.U. bestätigt.
  2. Zustandekommen des Unterrichtsvertrages
    Die Unterrichtsbuchung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich, postalisch oder per E-Mail erfolgen. Der Vertrag kommt zwischen uns und dem Kunden zustande.
  3. Unterrichtserteilung
    Der Unterricht wird nach der inlingua Methode erteilt. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten und inkludiert eine Aktivpause. Es wird in der Regel inlingua Lernmaterial verwendet. Der Unterricht wird zu den vereinbarten Zeitpunkten gehalten.
  4. Vertragspflichten des Kunden
    Kursgebühr und der Preis für das Lernmaterial sind zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zu zahlen. Besteht diesbezüglich keine besondere Vereinbarung, sind Kursgebühr und der Preis für das Lernmaterial sofort fällig. Die Zahlung hat ohne Abzüge innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungslegung, spätestens jedoch zum Zeitpunkt des Kursbeginns zu erfolgen. Skonto wird nicht gewährt. Bei Zahlungsverzug erfolgt die Berechnung von Verzugszinsen auf Grundlage der jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen.
    Der Kunde verpflichtet sich, keinen unserer Trainer direkt und unter unserer Umgehung zu beschäftigen. Diese Pflicht gilt für einen Zeitraum bis 1 Jahr nach Abschluss der letzten Trainingsmaßnahme. Wird gegen diese Pflicht verstoßen, wird eine Vertragsstrafe in Höhe von € 5.000 zu unseren Gunsten fällig. Etwaige weitergehende Schadensersatzansprüche werden hierdurch nicht beschränkt.
  5. Terminfestlegungen, Terminverschiebungen & Nichtwahrnahme von Unterricht
    Wir sind berechtigt, bei Bedarf Kursbeginn und -ende neu festzulegen. Weiter sind wir berechtigt, bei Bedarf die Unterrichtszeiten zu ändern. Die beiden vorstehenden Sätze gelten nur im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren. Sofern mitgeteilte Terminverlegungen oder Verschiebungen für den Kunden mit Schwierigkeiten verbunden sind, ist uns dies schnellstmöglich mitzuteilen, damit ggf. umgeplant werden kann.
    Der Kunde kann in besonders begründeten Einzelfällen, die mit ihm vereinbarten Unterrichtszeiten bis 15:00 Uhr des vorhergehenden Arbeitstages absagen (Samstag gilt nicht als Arbeitstag). Im Falle von Seminaren oder Crashkursen mit 15 oder mehr Unterrichtseinheiten pro Woche können die vereinbarten Unterrichtszeiten nur bis spätestens 5 Arbeitstage vorher abgesagt werden (Samstag gilt nicht als Arbeitstag).
    Bei rechtzeitiger Absage wird ein Ersatztermin in Absprache mit dem Kunden bestimmt. Vereinbarte Unterrichtszeiten, die nach diesem Zeitpunkt abgesagt oder ohne Absage nicht in Anspruch genommen werden, werden ohne Ausnahme berechnet. Dies gilt auch im Krankheitsfall.
    Sämtliche Vereinbarungen im Zusammenhang mit Terminabsprachen, -verschiebungen oder -absagen können entweder persönlich mit den betroffenen TrainerInnen erfolgen oder mit der Verwaltung bzw. der Kundenbetreuung von inlingua. Änderungen der ursprünglich vereinbarten Unterrichtsinhalten müssen der Verwaltung bzw. der Kundenbetreuung von inlingua mitgeteilt werden.
  6. Anzahl der TeilnehmerInnen in offenen Seminaren und offenen Gruppenkursen
    Es gelten die selben Konditionen wie für Privatpersonen (siehe oben).
  7. Gültigkeit von Einzelunterricht und flexiblen Kursen (Einzeltraining, Privattraining, Business Flex, Virtual Classroom, Firmentrainings)
    Das gebuchte Kontingent an Unterrichtseinheiten kann binnen 1 Jahr ab Rechnungsdatum in Anspruch genommen werden. Nach diesem Zeitraum verfallen die Unterrichtseinheiten.
  8. Auswechselungen der Teilnehmer und/oder der Trainer
    Der Kunde ist berechtigt, in Einzelfällen Teilnehmer auszuwechseln. Eine Auswechslung ist bei Gruppenunterricht nicht möglich, wenn dies nach Einschätzung unseres Trainers aufgrund eines unterschiedlichen Kenntnisniveaus die Erreichung der Unterrichtsziele erschwert oder unmöglich macht. Da gemäß Ziffer 3 kein Unterricht durch einen bestimmten Trainer geschuldet ist, sind wir berechtigt, Trainer auszuwechseln.
  9. Kündigung
    Der Vertrag wird auf eine Anzahl an Unterrichtseinheiten geschlossen. Eine ordentliche Kündigung ist daher ausgeschlossen. Ein etwaiges Recht zur außerordentlichen Kündigung aus sonstigen Gründen bleibt unberührt.
  10. Urheber- und Nutzungsrechte
    Unterrichtsmaterialien sind unser geistiges Eigentum bzw. das des Erstellers. Die Lernmaterialien oder Teile daraus dürfen ohne schriftliche Einwilligung von uns nicht übersetzt, vervielfältigt oder zu anderen Zwecken als zur Unterrichtung der Teilnehmer verwendet werden.
  11. Haftung auf Schadenersatz
    Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen uns, unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht vor. Unter einer wesentlichen Vertragspflicht in diesem Sinne ist jede Pflicht gemeint, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. In diesem Falle ist unsere Haftung auf die Höhe der Deckungssumme unserer Vermögensschadenshaftpflichtversicherung beschränkt.
  12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
    Erfüllungsort ist an unserem Sitz in Innsbruck, Gerichtsstand ist ebenfalls Innsbruck.
  13. Datenschutz
    Die von den Kunden übermittelten persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt. Mit der Übermittlung seiner Daten stimmt der Kunde zu, dass seine personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze ausschließlich zur Auftragsabwicklung, zur Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung durch inlingua Innsbruck – Mag. Lucia Marcone e.U. elektronisch gespeichert und verwendet werden dürfen.

Stand 01.01.2024

General Terms and Conditions for the Provision of Language Instruction to Private Customers

  1. Applicability
    The following General Terms and Conditions apply to all contracts for the provision of language courses to private customers (hereinafter referred to as “Customer”). They also apply to future orders
  2. Incorporation of Registration Forms
    The specific conditions stated in the linked registration forms for various areas are an integral part of these General Terms and Conditions. By signing the registration form, the customer accepts these conditions in their entirety.
    Teilnahmebedingungen und Prüfungsordnung telc 2024
    Anmeldeformular inlingua Sprachcamp Sommer 2024
    Enrolment Form inlingua Kids Camp 2024
    IT Iscrizione inlingua 2024
    DE Anmeldung inlingua 2024
    EN enrolment form inlingua 2024
  3. Formation of the Instruction Contract
    Course bookings can be made in writing, orally, by telephone, by mail, or by email.
  4. Provision of Instruction
    Instruction is provided using the inlingua method. A unit of instruction lasts 45 minutes including a short break. inlingua learning materials are generally used. Instruction is held at the agreed times.
  5. Customer Obligations
    20% of the course fee is due no later than one week after registration to secure the place, and the remaining balance is due no later than two weeks before the course begins. For installment payments, an additional processing fee of 7 euros per month applies. A processing fee of 15 euros is immediately charged for each payment reminder. Payments must be made without deductions.In case of late payment, interest on arrears will be calculated based on the currently applicable statutory provisions. The customer commits to not directly employ any of our trainers or circumvent our service. This obligation is valid for a period of one year after the completion of the last training measure. Breaching this obligation incurs a damage claim against the customer, which is fixed at 1,000 euros. However, both parties are allowed to prove that the actual damage incurred is higher or lower. If such proof is presented, the actual higher or lower damage will replace the fixed sum.
  6. Scheduling, Rescheduling & Non-Attendance
    We are entitled to redefine the course start and end times as needed. In the case of private training, the customer can cancel the agreed instruction times up to 3:00 PM of the preceding workday in particularly justified individual cases.
  7. Number of Participants in Open Seminars and Open Group Courses
    If the minimum required number of registrations is not met by the scheduled course start, we reserve the right to postpone the planned course date by up to two weeks.
  8. Validity of Private Instruction and Flexible Courses
    The booked contingent of instruction units can be utilized within one year from the invoice date.
  9. Designation of Substitute Participant
    If the customer can no longer participate in the instruction, they are entitled to designate a substitute participant.
  10. Minimum Age 
    The minimum age for participation in group courses is 18 years.
  11. Payment Options
    Payments can be made by cash, bank transfer, or credit card (additional 4% fee applies). For transfers from Switzerland, an additional fee of 5 euros as handling charges is required.
  12. Withdrawal
    If canceled up to two weeks before the course start, 20% of the course fee is charged as a cancellation fee. If canceled one day before the course start, the cancellation fee is 50% of the course fee. From the date of the planned course start, the full course price is due.
  13. Copyright and Usage Rights
    Teaching materials are our intellectual property. The learning materials or parts thereof may not be duplicated or used for purposes other than instructing participants without our written permission.
  14. Liability for Damages
    Any claims for damages against us, our legal representatives, and agents are excluded, unless there is intent or gross negligence, or a breach of a fundamental contractual obligation occurs. A fundamental contractual obligation in this context refers to any duty whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract and on which the customer can regularly rely. In such cases, our liability is limited to the coverage amount of our professional indemnity insurance. These liability limitations and exclusions do not apply to claims under product liability law or in cases of injury to life, body, or health.
  15. Place of Fulfillment and Jurisdiction
    The place of fulfillment and jurisdiction is our headquarters in Innsbruck.
  16. Data Protection
    The personal information transmitted by customers will be treated confidentially. By transmitting their data, the customer consents to the electronic storage and use of their personal data, in compliance with applicable data protection laws, exclusively for order processing, information transmission, and quality assurance by inlingua Innsbruck – Mag. Lucia Marcone e.U.

Effective as of January 1, 2024

General Terms and Conditions for the Provision of Language Instruction to Corporate Customers

  1. Applicability
    The following General Terms and Conditions apply to all contracts for the provision of individual or group instruction to corporate customers (hereinafter referred to as “Customer”). Deviating terms and conditions of the customer are not accepted unless explicitly confirmed in writing by inlingua – Mag. Lucia Marcone e.U.
  2. Formation of the Instruction Contract
    Course bookings can be made in writing, orally, by telephone, by mail, or by email. The contract is established between us and the customer.
  3. Provision of Instruction
    Instruction is provided using the inlingua method. A unit of instruction lasts 45 minutes including a short break. inlingua learning materials are generally used.
  4. Customer Obligations
    The course fee and the price for the learning materials are due at the contractually agreed time. If no specific agreement exists, these fees are immediately due. Payment must be made without deductions within 30 days of invoicing, but no later than the start date of the course. No discounts are granted. In the event of late payment, interest on arrears will be calculated based on the current statutory provisions.
  5. Scheduling, Rescheduling & Non-Attendance
    We are entitled to redefine the course start and end times as needed. Changes will be coordinated with the customer as necessary.
  6. Designation of a Substitute Participant and/or Trainers
    The customer is entitled to substitute participants in individual cases. Substitution in group instruction is not possible if, in the opinion of our trainers, it impairs or prevents the achievement of instructional goals. Since instruction by a specific trainer is not owed, we are entitled to substitute trainers.
  7. Copyright and Usage Rights
    Teaching materials are our intellectual property. The learning materials or parts thereof may not be translated, duplicated, or used for purposes other than instructing participants without our written permission.
  8. Liability for Damages
    Any claims for damages against us, our legal representatives, and agents are excluded, unless there is intent or gross negligence, or a breach of a fundamental contractual obligation occurs. A fundamental contractual obligation in this context refers to any duty whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract and on which the customer can regularly rely. In such cases, our liability is limited to the coverage amount of our professional indemnity insurance. These liability limitations and exclusions do not apply to claims under product liability law or in cases of injury to life, body, or health.
  9. Place of Fulfillment and Jurisdiction
    The place of fulfillment and jurisdiction is our headquarters in Innsbruck.
  10. Data Protection
    The personal information transmitted by customers will be treated confidentially. By transmitting their data, the customer consents to the electronic storage and use of their personal data, in compliance with applicable data protection laws, exclusively for order processing, information transmission, and quality assurance by inlingua Innsbruck – Mag. Lucia Marcone e.U.

Effective as of January 1, 2024